Angostura in der Küche

Angostory: Die Geschichte von Angostura in der Küche.
Oder:
Angostura: Nicht allzu unbekannt, aber es gibt doch einiges zu berichten.

Es soll vieles erzählt werden, was die Herstellung, Geschichte und die verwendeten Zutaten von Angostura beleuchtet. Angostory ist auch die Geschichte verschiedener Länder und verschiedener Personen, aber natürlich eine Geschichte der Kochkunst.
Die ... aromatisch bittere Rinde der gebräuchichen G...
 
Home (frame) / (noframe)
 

Inhalt

Ein Aperitif  
Pflanzen und Lebensmittel  
Biografien  
Geografie  
Rezepte  
Ein Digestif (mit Nutzungshinweis, Seitenübersicht, Neue Artikel, Dank und Quellen)
Angostura in der Küche interaktiv (mit Download und Interessante Links)

zum Inhalt

Ein Aperitif

Angostura aromatic bitter sollte in keiner Bar fehlen. Das kann man in jedem guten Barbuch nachlesen.
Aber was ist Angostura? Wie wird er hergestellt, und wo wird er hergestellt? An der einen oder anderen Stelle ist erwähnt, dass Angostura gut geeignet sei, Speisen zu verfeinern, aber Rezepte damit lassen sich kaum finden. Die Internetsuchmaschinen geben bei Anfragen eine lange Liste voller Cocktailsammlungen aus. Mir scheint, dass ich nicht umhin kann, mein Kanapeereise-Kochbuch mit botanisch historischem Beigeschmack, mit einem alkoholischen Getränk zu beginnen.

Mein Lieblingscocktail ist der Champagner Cocktail.
 
  • 1 Stück Würfelzucker
  • einige Tropfen Angostura
  • Sekt


In Sekt kann sich das außerordentliche Aroma des Angostura gut entfalten. Der Name Champagner ist für einen Schaumwein aus der Champagne reserviert. Es gibt jedoch aus fast jedem Weinanbaugebiet Sekte, die nach dem Champagnerverfahren hergestellt werden. Egal ob Sie Champagner oder einen anderen Sekt verwenden, bitte wählen Sie einen trockenen.
 
  • den Würfelzucker in das Glas geben
  • mit etwas Angostura beträufeln
  • den Sekt darübergießen


Eine Sektflöte als Glas zu verwenden ist besonders reizvoll, da darin der Zucker nicht ganz nach unten fallen kann und erst beim Zerfallen weiter absinkt. Von Nachteil ist jedoch, dass Sektflöten anschließend schwer vom Zucker zu reinigen sind. Der Champagnercocktail eignet sich zum Frühstück, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Zum Beispiel am Morgen nach einem ausgedehnten Abend. Ebenso empfiehlt er sich als Aperitif vor einem guten Essen. Warum ein Champagnercocktail besonders gut als Aperitif geeignet ist, werden wir noch sehen. Um einen schönen oder romantischen Abend oder auch einen gelungenen Tag zu feiern, ist er natürlich auch hervorragend geeignet.

Für heiße Sommertage sind wohl alkoholfreie Erfrischungsgetränke besser geeignet. Cola bekommt durch Angostura einen Hauch von Exotik. Einfach:
 
  • einen Tropfen Angostura Bitter in ein Glas geben
  • mit Cola auffüllen
  • Eis dazu
  • fertig

Tee ist ein weiteres Getränk, welches gut mit Angostura ergänzt werden kann. Dies gilt besonders für die etwas kräftigeren Sorten. So können an langen Winterabenden die Erinnerungen an den letzten Sommer geweckt werden. Eine gute Freundin, gleichzeitig die Trauzeugin meiner Frau, hat mich nach einigen Abfahrten auf einer Skihütte in folgende Teezeremonie eingeführt. The flambé:
 
  • das Licht dämpfen; idealerweise einige Kerzen anzünden
  • Tee einschenken (natürlich mit einem Tropfen Angostura verfeinert)
  • in einen Teelöffel etwas Zucker und Rum gießen
  • den Rum anzünden
  • die brennende Zucker-Rum Mischung langsam in den Tee tropfen lassen


Der Rum wird uns später nocheinmal begegnen, schließlich wird Angostura aromatic bitter heute in der Karibik hergestellt. Auf der Suche nach Rezepten mit Angostura, und nach der Geschichte des berühmten Magenbitters fanden sich am Wegesrand verschiedene erzählenswerte Geschichten: Wie fängt man einen elektrischen Aal? Wo ist El Dorado zu suchen? Einiges davon soll nun berichtet werden.

zum Inhalt
Angostory © A. Hacker; 04.02
Home - nächster Artikel >