Der Bitter

 
Home (frame) / (noframe)
Angostura > Pflanzen und Lebensmittel > Bitter

Inhalt

Aus dem Lexikon
Verschiedene Zutaten
Kardamom, Königin der Gewürze
Die Vorlage ist unter http://www.bottlebooks.com zu finden

Angostura > Pflanzen und Lebensmittel > Bitter

Aus dem Lexikon

Angostura aromatic bitter ist ein hochkonzentrierter Magenbitter. Das Tonikum wurde von dem deutschstämmigen Dr. Siegert um das Jahr 1824 erfunden. Anfänglich war der Name der Medizin Amaro Aromatico. Ursprünglich kam es zur Stärkung des Appetits und bei der Linderung von Verdauungsproblemen bei Soldaten in der Armee Simón Bolívars zum Einsatz. Mit Wasser verdünnt lindert es Magenbeschwerden und Durchfall. Heute wird es überwiegend zur Verfeinerung von Speisen und Getränken verwendet. Mit Rotwein zusammen erhält man zum Beispiel einen hervorragenden Aperitif. Die genauen Zutaten sind nur Familie Siegert bekannt. Das Rezept ist etwa so geheim wie das von Cola oder der Sachertorte. Die Herstellerfirma auf der Karibikinsel Trinidad vertreibt Angostura aromatic bitter in 100 und 200 ml Flaschen oder in 3,7 ml Miniflaschen. Angostura wird nur in sehr kleinen Mengen verwendet. Obwohl also der stark bittere, rotbraune Trinkbrandwein 48%Vol hat, kann man ihn auch für die Herstellung von (eingeschränkt) alkoholfreien Getränken verwenden, da immer nur einige Tropfen Angostura ins Glas gegeben werden.
Angostura aromatic Bitter besteht aus Substanzen, die in Venezuela und auf den Westindischen Inseln vorkommen, sie wurden von den Europäern Humboldt und Bonpland zum erstenmal wissenschaftlich erforscht.
Laut Täufel, Ternes, Tunger, Zobel Lebensmittel-Lexikon wird "Angostura Bitter mit Extrakten aus Angosturarinde, rotem Sandelholz, Chinarinde, Enzian, Ingwer, Pomeranzenschale, Zimt, Galantwurzel, Angelikawurzel, Johannisbrot, Rosinen, Kardamom und anderen Gewürzen und Kräutern hergestellt". (Angostura Group of Companies besteht darauf: "There is no Angostura bark in Angostura aromatic bitter"; bislang habe ich auch keine gesehen) Angostura aromatic bitter ist heute der Inbegriff für Magenbitter.
Für den Ansatz der Rindentinktur ist Zuckerrohrschnaps wahrscheinlich. Anleitungen Angostura Bitter selbst herzustellen sind zwar spärlich, aber es gibt sie. Die Beste die ich finden konnte ist unter
http://www.makas.de/Eingang/Likore/Likore_ABC/Krauterlikore1/krauterlikore1.html#AB
nachzulesen.
Einen Haken hat jedoch die Herstellung von Angostura Bitter in der heimischen Küche mit jeder einzelnen Anleitung: 1 Liter Angostura Bitter reicht nach meiner Erfahrung für 10 Jahre!

Angostura > Pflanzen und Lebensmittel > Bitter

Verschiedene Zutaten

Rotes Sandelholz wirkt im Angostura Bitter wohl nur farbgebend. Als Arznei wird überwiegend das gelbe Sandelholz verwendet.
Ingwer, ebenso wie Kardamom, ist eine Zutat für Currypulver. Bereits in alten chinesischen und indischen Arzneibüchern wird Ingwer zum Appetit anregen empfohlen. Ursprünglich aus Ostasien stammend, wächst Ingwer heute überall in den Subtropen.
Angelikawurzel heißt auch Engelwurz und soll gegen verschiedene Magenbeschwerden wie Blähungen, Darmkatarrhen, der Darmentzündung, aber auch bei trockenem Husten wirken.
Enzian wächst in 200 Arten in vielen Gebirgen der Nordhalbkugel und der Anden. In Europa steht der Enzian unter Naturschutz. Die Bitterstoffe im Enzian regen die Magensaftsekretion an, teilweise auch die Ausschüttung von Gallenflüssigkeit. Dadurch wirkt er appetitanregend.
Die verwendete Pomeranzenschale hat sicher nichts mit freilaufenden Landeiern zu tun. Neben dem unbedarften Mädchen vom Dorfe, der "Landpomeranze" gibt es noch die Bitterorange Pomeranze. Die innere Schale, der aus Südostasien stammende Frucht, ist kandiert auch als Orangeat bekannt. Zusammen mit Chinarinde wurde Pomeranzensirup im Deutschland des 19. Jahrhunderts zu stärkende Medizin verarbeitet. Die überzuckerte Schale war ein Mittel gegen "Kolik, Leibschmerzen und Magenweh". Die Frucht des Rautengewächses wird aber auch zum aromatisieren von Earl Gray Tee und dem bekannten Likör von der Insel Curaçao verwendet.
Ein Tonikum in dem einige der Zutaten, die auch in Angostura Bitter vorkommen, wurde 1860 in einem deuschen Kräuterbuch vorgestellt:

Pomeranze


Rosinen wurden im 19. Jahrhundert als "treffliches, kühlendes, erquickliches, auflösendes und zugleich nahrhaftes Mittel in Katarrhen und Fiebern" verwendet.
Als Anwendungsgebiet von Johannisbrot findet sich im nun bereits mehrmals zitirten Großen Kräuterbuch von Dr. Ferd Müller nur die Behandlung von Katarrh und die Zubereitung eines starken Brandweins.

Angostura > Pflanzen und Lebensmittel > Bitter

Kardamom, Königin der Gewürze

Kardamom ist für Angostura bitter ein wichtiger Geschmacksträger. Viele Rezepte mit Kardamom können auch mit Angostura zubereitet werden.

Eine Großtante, die bei meiner Großmutter das Küchenregiment führte, verwendete bei der Zubereitung ihres Schweinebratens immer ein wenig Kardamom. Ihr "Schweinernes", wie der Braten im Fichtelgebirge genannt wird, lag nie schwer im Magen.
 
  • ½ kg Schweinefleisch, salzen und pfeffern
  • etwas anbraten, bei Seite legen
  • im Bratensaft eine gewürfelte Zwiebel glasig braten
  • Mehl in der Pfanne verrühren
  • Wasser dazugeben
  • mit Kardamom abschmecken
  • Fleisch in Scheiben schneiden; zusammenstecken
  • fertigkochen

Im seinem Heimatland Indien wird Kardamom mit Zimt, Piment und anderen Gewürzen zu Currypulver verarbeitet. Kardamom wird heute auch auf Java, in der Karibik und in Guatemala kultiviert. Nach Safran und Vanille ist das Ingwergewächs das drittteuerste Gewürz der Welt. Kardamom verfeinert in Europa Weihnachtsgebäck, in arabischen Staaten Kaffee. Es wird für Likör und Duftwasser verwendet oder einfach zur Erfrischung. Kardamom wirkt positiv auf die Verdauung, den Kreislauf und den Hormonhaushalt. Seit langer Zeit wird das Gewürz auch als Aphrodisiakum verwendet.

Angostura > Pflanzen und Lebensmittel > Bitter
Angostory © A. Hacker; 09.01, 09.02
Home - nächster Artikel >